• Schneller Versand
  • Versandkostenfrei ab 60 € deutschlandweit**
  • Feines Lakritz aus aller Welt!

Essener Mediziner empfehlen Lakritz gegen Corona

Der natürliche Stoff Glycyrrhizin aus der Süßholzwurzel ist nach Forschungsergebnissen Essener Mediziner ein möglicher Wirkstoff gegen das Coronavirus Sars-Cov2. In Zellkulturversuchen zeigte sich, dass der Wirkstoff stark antiviral gegen das Virus wirkt, teilt das Uniklinikum Essen mit. Glycyrrhizin wird unter anderem zur Herstellung von Lakritz verwendet. Eine Überprüfung der Wirksamkeit am Menschen in klinischen Studien stehe derzeit aber noch aus.

Die Wissenschaftler der Klinik für Infektiologie am Uni-Klinikum Essen beobachteten zunächst die antivralen Effekte von Tee aus getrockneten Süßholzwurzeln. Lukas van de Sand und Adalbert Krawczyk suchten dann nach dem maßgeblich antiviral wirksamen Inhaltsstoff und stießen auf das Molekül Glycyrrhizin. „Dies hemmt ein für die Virusvermehrung essenzielles Enzym, die virale main protease“, erklärt Adalbert Krawczyk, Leiter der Studie. Die in Süßholzwurzel-Tee vorhandene Konzentration an Glycyrrhizin sei demnach bereits ausreichend, um die Viren in der Zellkultur zu zerstören.

Quelle: https://www.waz.de/politik/landespolitik/essener-mediziner-empfehlen-lakritz-gegen-corona-id231288448.html

Hier geht's zum Shop >>> KLICK MICH!

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.